🎙️ Die Common Voice Spenden-Challenge von 1.-31. Mai 2021 - hilf uns 1000 Stunden zu erreichen, die 20 fleißigsten Spendenden bekommen ein Stickerset

Das Projekt Common Voice baut eine freie Datenbank für Sprachaufnahmen auf und hilft so dabei unabhängige und datenschutzfreundliche Sprachtechnologien zu entwickeln, die im Moment nur für große IT-Firmen finanzierbar sind. Dafür könnt Ihr Eure Stimme spenden oder die Stimmen von anderen kontrollieren. Im Mai wird es für Deutsch eine Spenden-Challenge geben, zu der Ich Euch gerne alle einladen möchte.

Da dieser Forenpost viel von extern verlinkt wird: Wer Common Vocie nicht kennt, hier ist die deutsche Spendenseite auf der man Sätze aufnehmen oder die Aufnahmen von anderen überprüfen kann: https://commonvoice.mozilla.org/de

Was ist die Common Voice Spenden Challenge?
Im Mai 2021 treten einen ganzen Monat lang die Nutzer und Nutzerinnen von Common Voice gegeneinander an. Unser Ziel ist es, gemeinsam 1 000 validierte Stunden zu erreichen. Dazu haben wir eine eigene Webseite mit einer Bestenliste erstellt:

https://voicechallenge.github.io/de

Die Plätze 1-20 bekommen als Dankeschön ein Stickerset zugeschickt.

Wie werden die Spenden gewertet?
Die Topliste ist nach einem Score sortiert der sich aus den Aufnahmen und den Validierungen die Du gespendet hast, berechnet. Aufnahmen werden einfach gezählt, das Validieren von Aufnahmen zählt 0,5 Punkte.

Wie kann ich mich Anmelden?


Um mitzumachen brauchst Du ein Profil auf Common Voice und musst es auf sichtbar gestellt haben. Schicke uns danach zur Anmeldung Deinen Profilnamen entweder direkt hier im Forum oder über dieses Formular.

Wir tragen Dich dann in unser System ein und Dein Nutzername wird in der Liste erscheinen. Am 1. Mai haben wir die Zahlen auf null gesetzt und den Wettbewerb gestartet. Du kannst Dich auch den ganzen Monat hindurch noch später auf die Liste setzen lassen, nur werden keine Punkte rückwirkend gezählt.

Was sollte ich noch wissen?

Auch wenn wir uns über fleißige Spender freuen, bitte achte auch auf die Qualität beim Sprechen und beim Zuhören. Es lohnt sich immer die Richtlinien für das Validieren zu lesen.

Offene Fragen beantworten wir auch gerne direkt hier im Forum.

So, die Mai-Kampagne hat angefangen und alle auf der Bestenliste wurden gestern Abend auf null gesetzt. Es gibt noch recht wenig Anmeldungen. Solange es unter 20 sind, bekommt jede Anmeldung von mir Sticker zugeschickt. Es lohnt sich also :wink:

Parallel machen wir den gesamten Monat lang in den sozialen Medien Werbung für das Projekt. Nachdem ein Post auf Reddit auf r/de auf die Startseite gekommen ist, gibt es heute sehr viele Spenden und das Tagesziel wurde weit übertroffen.

Und jetzt wird jeder deutschsprachige Subreddit bespammt. Nicht nice.

1 Like

Hi @stergro.
Darf ich mein freies Dataset (basiert auf dem Mozilla Corpus) auch beitragen? Steht ja unter der CC0 Lizenz. Und falls ja, zählt das auch zur Bestenliste? ;-).

1 Like

Ein kurzer Zwischenstand: Wir haben seit dem Beginn der Kampagne deutlich mehr Spenden, die Zahl hat sich im Vergleich zu den Vormonaten ungefähr verdoppelt. Insbesondere in der ersten Woche der Kampagne gab es viel Aktivität:

Auch die Anmeldungen für die Bestenliste haben zugenommen, seitdem wir in der App dafür werben. Wir haben mittlerweile über 20 Teilnehmer, das bedeutet dass nicht mehr jeder automatisch etwas gewinnt. Eine Anmeldung ist aber weiterhin noch möglich und man kann auch noch leicht in die Top 20 hinein kommen, einige Teilnehmer haben sogar noch gar nichts gespendet.

Vielen Dank an alle, die bis jetzt so aktiv teilgenommen haben!

Zu unseren Werbebemühungen: der Binärgewitter Podcast hat die Kampagne erwähnt, andere Podcast so weit wir wissen leider nicht. Wir haben in der Woche vor der Kampagne einige Blogs und Podcasts angeschrieben.

Ja, möglicherweise haben wir ein wenig übertrieben. Das liegt auch daran, dass wir zu zweit, aber weitgehend unabhängig voneinander auf Reddit Werbung gemacht haben. Auf der anderen Seite kann man so natürlich auch viele lokale Gruppen erreichen, die Städte- und Regional-Subs sind für uns sehr wertvoll. Wenn Du (oder irgendjemand) Ideen hat, wo man noch oder wie man besser werben könnte, dann nur her damit, wir freuen uns über jede Idee. Es ist unsere erste Kampagne und wir möchten natürlich die Leute nicht zuspammen, doch was kann man denn noch machen, außer an möglichst vielen Orten darüber schreiben?

Die Idee der Bestenliste ist ein Wettbewerb damit die Leute motivierter und spielerischer Spenden. Dein Corpus ist großartig, aber ich wüsste nicht wie man Deine Arbeit auf eine gerechte Weise in die Bestenliste einfügen könnte. Wenn Du Interesse an einem Stickerset hast, dann lässt sich bestimmt etwas machen. Mozilla war sehr offen als wir aus der Community nachgefragt haben, ob wir für die Kampagne welche bekommen könnten. Schreib mir einfach mal eine PM, dann können wir weiter reden.

1 Like

Leider hat GitHub seit heute Morgen Serverprobleme und die Bestenliste wird heute nicht aktualisiert. Hier gibt es die Details:
https://www.githubstatus.com/incidents/zbpwygxwb3gw

Wir hoffen, dass das Problem bald gelöst wird. Eure Spenden werden im Hintergrund weiter gezählt, sogar die von den heute Morgen neu eingetragenen Teilnehmern. Nur die Bestenliste ist im Moment nicht aktuell.

EDIT: funktioniert jetzt wieder.

Werbung für die Spenden Challange wäre vllt. die Redaktion PC Magazinen anzuschreiben. z.B. C’t oder auch ComputerBild :crazy_face:

Wir kommen jetzt in die Schlussphase. Die Plätze 1-3 sind extrem aktiv, danke dafür und Respekt! Aber auch auf den Plätzen bis 20 gibt es viel Aktivität. Man kann sich nach wie vor Anmelden und es auch für Nachzügler gibt es sehr gute Chancen, in die Top 20 zu gelangen. Ich wünsche viel Spaß in den letzten 10 Tagen!

Ja definitiv, wenn wir irgendwann noch einmal eine Challenge machen (vielleicht im Herbst?) dann werden wir einige Dinge anders angehen und viel früher mit Podcasts, Blogs und Magazinen sprechen. Social Media Werbung hilft auch, ist aber nicht so nachhaltig und verschwindet spätestens nach einem Tag aus den Timelines.

Das ist die erste deutsche Challenge, wir haben jetzt schon sehr viele wichtige Dinge über die Organisation von einer solchen Kampagne gelernt.

Heute ist der letzte Tag der Challenge. Um 24 Uhr werden, wir die Bestenliste ein letztes Mal aktualisieren, dann ist es vorbei. Ich werde mich in den kommenden Tagen persönlich bei allen 20 Gewinnern melden und Euch nach Eurer Adresse fragen. Die Briefe schicke ich dann in der kommenden Woche alle auf einmal ab.

Da ich morgen wenig Zeit habe, möchte ich jetzt schon bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen bedanken. Wenn keine Wunder mehr geschieht, dann werden auf den Top 3 die Nutzer Mi_Ka (über 5000 Punkte) , bruno.fischer (über 4000 Punkte) und xuiqzy (beinahe 3000 Punkte) stehen. An Euch einen besonderen Dank, Eure Leistung ist großartig! Aber auch die restlichen Teilnehmer waren sehr aktiv und es gab im letzten Monat viele Tage, an denen wir das jeweilige Tagesziel weit übertroffen haben.

Für mich war es eine spannende Erfahrung und ich habe auch einige Dinge gelernt, die ich das nächste Mal anders machen würde. Vielleicht gibt es vor dem Winterrelease im Herbst noch einmal eine Challenge mit leicht anderen Regeln. Wir werden sehen.

Ich danke Euch allen!
Stefan

1 Like

Moin.
Ist sowas noch Mal geplant?

VG