Hallo, mal aus gegebenem Anlass an alle Sprecher von Texten (ich kontrolliere gerade ziemlich viele Hörproben):
Es gibt die Möglichkeit, den eigenen Text mal zur Kontrolle anzuhören. Ja, tatsächlich.
Habt ihr, liebe Sprecher - das auch schon gesehen? Ja?
Dann darf ich bitten: hört euch eueren eigenen Text doch mal an. Manchmal ist es einfach nur: Nebengeräusche, klopfen auf dem Touchpad, eine verschluckte Silbe, oder eine vergessene Endung-‘s’ oder Plural-‘e’. Oder der Laptop/PC schafft es nicht, den Stream vom Mikrofon zu digitalisieren, dann ist der Text ver-knackst oder dupliziert. Das würde bei der Gegenkontrolle euch doch sicherlich selber auffallen.
Manchmal ist es aber auch einfach so, dass ihr Wörter lest oder umdeutet, die einfach so nicht in dem vorgegebenen Text drinstehen. Das verstehe ich nicht, dass ihr sowas überhaupt hochladet. Es geht doch nicht darum, wie ihr, liebe Vorleser, einen Text vielleicht gerne hättet das es lauten würde!? Sondern es geht darum, genau die Worte zu lesen, die da vorgegeben wurden (so ‘blöd’ sie einem, auch mir, manchmal auch vorkommen mögen).
Wenn der Text grammatikalisch falsch ist, oder Abkürzungen enthält, kann man das ja mit einem Button “melden”, wenn es zu schwierig (!) ist, kann man auch mal auf “weiter” klicken.
Aber was ich hier manchmal zu hören bekomme: unglaublich - falsch.
Mal ganz abgesehen davon, dass wir hier kein Schnell-Sprech-Wettbewerb haben. Wenn ich als Mensch einen maschinengewehr-schnell gesprochenen Satz einfach nicht verstehe, weil es total ins Nuscheln übergeht, dann weise ich den Text zurück als Kontrollhörer, so einfach ist das. Schade um die Arbeitszeit, sage ich da nur.
So, das musste mal (als Hör-Kontroller) gesagt werden (alleine, wie viele der hier Mitwirkenden werden das wohl lesen?)
M