Beschreibung von Config-Einstellungen? (DE)

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Handbuch, in welchem ich die Bedeutung von allen Einstellungen in der “Config” lesen kann. Ich habe einiges recherchiert, aber nur wenig gefunden.

Es gibt einige Web-Seiten, welche gute Beschreibungen anbieten:

Ich suche nach Beschreibungen für die Einträge:

  • media.windows-media-foundation.enabled,
  • media.play-stand-alone,
  • media.windows-media-foundation.use-dxva,
  • media.gmp-gmpopenh264.provider.enabled,
  • media.gmp-gmpopenh264.enabled,
  • media.gmp-manager.url,
  • media.eme.enabled.

Hat jemand einen Tipp, wo ich ein komplettes Handbuch finden kann?

Viele Grüße

Ein komplettes Handbuch wird es wohl nie geben. Es werden ständig config keys hinzugefügt und entfernt. Zudem gibt es viel mehr keys als standardmässig gesetzt sind.

Das beste Handbuch ist also der Quellcode von Firefox.

Wie das “media” andeutet geht es bei allen um die Wiedergabe von Medien Dateien.

Windows Media Foundation ist ein Helfer zur Wiedergabe in neuen Windows Systemen.

EME ist für die Wiedergabe von kopiergeschützten Inhalten. Das wird z.B. von Netflix genutzt.

GMP sind Plugins welche Codecs zur verfügung stellen, so weit ich das verstehe.

Die Antwort von freaktechnik half mir, den nächsten Schritt zu machen. Es wird allerdings etwas Zeit dauern. Als erstes möchte ich nur kurz die Begriffe erläutern, welche in der Antwort von “freaktechnik” auftauchen. Es sind weitere Begriffe/Abkürzungen durch meine Recherchen aufgetaucht und ich werde sie ebenfalls auflisten. Die Liste soll helfen, schnell eine Erklärung anzubieten.

CDM
… (Content Decryption Module) ist eine digitale Rechteverwaltung, welche für die Dienste zum Abspielen von HTML5-Medieninhalten konzipiert ist. Es ist die Alternative zu dem DRM-Mechanismus von “Adobe Flash”. (Quelle)

DRM
… (Digital Rights Management) ist eine Technik für die Kontrolle, wie jemand ein Film, Tonaufnahme oder Software verwenden darf. Es soll einfach die Copyrights schützen. Es bittet eine Möglichkeit für die Abrechnung an (Quelle).

EME
… (Encrypted Media Extensions) ist eine JavaScript-Schnittstelle, welche DRM-geschützte Inhalte über HTML abspielt. Die betreffenden Einstellungen scheinen nur ab Vista zu funktionieren.

GMP
… (Gecko Media Plugins) ist ein spezieller Erweiterungspunkt für autorisierte Drittanbieter-Codecs sowie für EME (Encrypted Media Extensions) und CDM (Content Decryption Modules). Es ist auf MozillaWiki etwas mehr beschrieben, allerdings vielmehr um die Programmierung von GMP.

Windows Media Foundation
… ist ein Helfer zur Wiedergabe in neuen Windows Systemen. Dabei geht es um eine neue Platform, welche die Leistung bei der Wiedergabe ab Windows Vista verbessert. Es ersetzt DirectShow, Windows Media SDK, DirectX Media Objects (DMOs).