Falsche Entfernung von Bindestrichen bei zwei aufeinanderfolgenden zusammengesetzten Nomen

Ich habe schon viele Male beim Anhören von Sätzen gesehen, dass Bindestriche fälschlicherweise aus Sätzen entfernt wurden. Es macht Sinn, Bindestriche und andere Sonderzeichen aus Sätzen zu entfernen. Aber es gibt einen nicht allzu seltenen Fall, bei dem das nicht richtig wäre - und zwar bei Sätzen mit aufeinanderfolgenden zusammengesetzten Nomen, wo eines der zusammengesetzten Nomen mit einem Bindestrich abgekürzt wird.

Beispiele:

  • “Apfel- und Birnbäume”
  • “Hunde- und Katzenfutter”
  • “Auto- und Bauindustrie”

Bei solchen Sätzen werden die Bindestriche anscheinend mit dem folgenden Leerzeichen fälschlicherweise entfernt:

  • “Apfel- und Birnbäume” --> “Apfelund Birnbäume”
  • “Hunde- und Katzenfutter” --> “Hundeund Katzenfutter”
  • “Auto- und Bauindustrie” --> “Autound Bauinsdustrie”

Wie gesagt, ist das Entfernen von Bindestrichen sinnvoll (z.B. wenn Wörter bei Zeilenumbrüchen mit einem Bindestrich getrennt wurden). Ich wollte nur auf den Fall hinweisen, wo es nicht richtig wäre. Für den Fall, dass das einfach zu beheben ist.

Yep, habe ich auch schon gesehen, Also ich melde dies als “Grammatik und Rechtschreibfehler”. Ich weiss aber auch nicht, was mit einem solchermassen gemeldeten Satz passiert, ich meine, ich hätte einen solchen Satz auch schon ein 2.tes mal zur Vorlage (Hör-Kontrolle) gehabt und auch dann ‘gemeldet’.

Einfach melden oder auf ‘Nein’ klicken würde ich vorschlagen, das bringt die KI Erkennung wahrsch durcheinander.