Fehlende Satzendungen - Punkte - bei vorzulesenden Sätzen

In letzter Zeit sind häufiger Sätze mit fehlendem Satzende (Punkt) bei den vorzulesenden Sätzen anzutreffen.

Das sieht meiner Meinung nach Überschriften aus importierten Texten aus.
Zum Beispiel:

Liste der Monumente

Gemeldet habe ich diese Sätze, aber vielleicht auch ein Fall für automatisierte Überprüfung mit Scripten.

3 Likes

Wie das Verhalten in so einem Fall sein sollte, ist einer Diskussion würdig. Ich sehe prinzipiell Wert darin, auch Überschriften vorzulesen, aber mMn ist es einfach eine Übereinkunft, wie damit umzugehen ist.

1 Like

Natürlich bin ich auch dafür, daß die Überschriften, die von der Rechtschreibung her richtig sind (wie geschrieben fehlt nur der Punkt am Satzende), vorgelesen werden.

Laut CV Sentence collector sollte bei manueller Eingabe über den Collector jeder Satz mit einem Punkt enden.

Im Hinblick auf zukünftige größere Satz und Textimporte war halt die Idee die Sätze automatisiert zu überprüfen und ggf. mit einem Punkt zu vervollständigen.