Sollen Sätze mit Wörtern in Klammern aussortiert werden?

Beim Aufnehmen/Validieren kommen vermehrt Sätze mit einzelnen Wörtern in Klammern vor.

Beispiel siehe Pic.

Nun werden die Klammern als Satzzeichen mit vorgelesen:
A) Klammer auf Leichtathletik Klammer zu
B) In Klammern Leichtathletik
C) Leichtathletik in Klammern

wird beispielsweise aufgenommen.

Sollten solche Sätze mit Wörtern in Klammern gemeldet/aussortiert werden ???
Eine generelle Regel, daß solche Sätze nicht in den TextCorpus eingepflegt werden?

Anscheinend sorgt diese Art der Sätze für Verwirrung/verschiedene Interpretationsmöglichkeiten.

@mkohler

2 Likes

Hallo,

die Sätze stammen scheinbar aus der Wikipedia. Als ich den ersten Satz mit Klammern zum Vorlesen hatte, habe ich auch gestutzt, dann die Klammern nicht vorgelesen und stattdessen jeweils eine kurze Pause gemacht.

Da es Irritationen beim Vorlesen gibt und Murks dabei rauskommt, würde ich vorschlagen solche Sätze gar nicht erst zum Vorlesen anzubieten.

Gruß

2 Likes