Was bedeutet genau "Gesamtgenauigkeit"

Hallo,

seit einiger Zeit Spende ich meine Stimme. Was mich jedoch wundert, ist das in der Statistik meine Gesamtgenauigkeit ca 91% ist. Kann mir jemand sagen wie der Wert zustande kommt oder ggf. was er genau bedeutet?. Ich konnte leider keine nähere Beschreibung zu den Bezeichnungen finden.

Das ich eine Fehlerrate von fast 10% bei lesen oder hören von deutschen Sätzen haben sollte finde ich etwas unrealistisch.

Grüße,
Dalli

Hallo und willkommen im Forum!

Unter Gesamtgenauigkeit verstehe ich das Gleiche wie du. Hast du dir deine eigenen Aufnahmen mal angehört? Manche Sprecher scheinen nicht zu bemerken, dass ihre Aufnahmen regelmäßig am Ende abgeschnitten oder generell zu leise sind oder so.

Weiterhin muss es nicht an dir liegen. Wenn der Satz, den du liest, selbst fehlerhaft ist, ist deine Aufnahme mit Nein zu bewerten, egal wie gut du vorliest. Wie oft steht dort “ich hab dies und das gemacht” statt “ich habe …” (oder wenigstens "ich hab’ ")! In solchen Fällen würde ich als Sprecher einfach auf “Überspringen” klicken.

Einspruch wg. “ich hab dies und das gemacht” statt “ich hab e …” (oder wenigstens "ich hab’ ")
Das ist veraltet seit der Neuen Rechtschreibung. In Dialogen ist “ich hab” jetzt die anerkannte Schreibweise. Gerade in wörtlicher Rede sieht man sonst bald vor lauter Apostrophen den Satz nicht mehr. Auch in Lyrik ist das jetzt die dudenkonforme Schreibweise. Ich muss das wissen, denn das ist mein täglich Brot. Tempora mutantur usw. Das in der Schule in grauer Vorzeit Gelernte gilt nicht mehr. Ergo: Ich hab ist völlig korrektes, wenngleich kein Schriftdeutsch.
P. S.: Den Duden darf ich hier aus urheberrechtlichen Gründen wohl nicht wörtlich zitieren. Es gibt allerdings einen Wiki-Beitrag über Apostrophe, der behandelt aber zu viele andere Aspekte. Kurz zur Bestätigung meiner obigen Aussagen sei auf diesen Link verwiesen: https://federwerk.de/der-apostroph-form-und-funktion/
Wichtig auch der Hinweis, dass im Imperativ (Bleib hier! Geh nicht weg!) das fehlende End-e nicht MEHR mit Apostroph markiert wird. Große Teile der Bevölkerung hatten keinen Grund, ihre Rechtschreibung zu revidieren und halten an den alten Regeln fest.