Möglichkeiten der Qualitätssteigerungen für CV Clips

Hi!
Hier einmal ein paar Vorschläge zur Qualitätssteigerung der aufgenommenen Clips für CV:

  • Für jeden gesprochenen Satz, der es in den Corpus schafft, gibt es einen Punkt.

  • Für Spaß und Trollaufnahmen (2 Sekunden Mausgeklicke Clips etc.) gibt es Punktabzug.

  • Die Regeln, die für jede Sprachsektion aufgestellt wurden könnten ebenfalls als Textdatei in der jeweiligen Sprachsektion gespeichert und vorgelesen werden!
    Faq nicht gelesen gilt also nicht mehr als Ausrede!

  • Auch die Regeln für das Validieren in der jeweiligen Sprachsektion müssen angehört werden.
    Nachteil dieser Maßnahmen wäre, daß anonyme User, die ihre Cookies regelmäßig löschen, in einem Loop landen und immer das gleiche Vorlesen/hören.
    Vielleicht hat da jemand anderes eine Lösung dafür. (nur noch mit Konto?)

  • Bevor ich meine Aufnahme(n) hochladen kann, MUSS ich sie vorher anhören.

  • Um mehr Kinder und Jugendstimmen zu bekommen, in Grundschulen und Sekundarschulen Plakate von CV aufhängen.
    (Besser nach Corona - im Moment haben die mit Testen und Impfvorbereitungen ganz andere Sachen zu bewältigen!)

Es ist halt die Frage, ob bei so vielen dos und donts zu viele abgeschreckt werden.

1 Like

Hallo und willkommen im Forum! Ich nehme an du bist “der” robovoice, also der mit Abstand aktivste User im deutschsprachigen Common Voice? Schön mal mit Dir sprechen zu können :slight_smile:

Deine Idee mit den Punktesystem finde ich spannend, ich weiß aber nicht ob Mozilla noch solche großen neuen Features zu der Webseite hinzufügen möchte. Aber einen Zwang jede eigene Aufnahme anhören zu müssen klingt für mich nach etwas, das man relativ einfach einbauen könnte und was die Qualität sehr verbessert.

Kampagnen in Schulen wären toll, man brächte dafür aber ein gutes Konzept um die Schulen überzeugen zu können. Ich weiß nicht wie viele Schüler auf solche Plakate reagieren würden und es gibt auch rechtliche Probleme bei Kinderstimmen. Vielleicht ist es einfacher Unis davon zu überzeugen, Studierende spenden zu lassen, das würde zumindest den Frauenanteil im Datensatz erhöhen.

Im deutschen Forum ist leider relativ wenig los, wenn man eine Idee wirklich weiter bringen möchte, muss man das im englischen Forum oder auf Github posten. Wenn Du möchtest kann ich das für die die Idee mit den erzwungenen Anhören übernehmen.

1 Like

Ja, während der Lockdowns sind meine Stats durch die Decke gegangen. :slight_smile:

Eigentlich bin nicht für solche Maßnahmen, aber wenn zum Beispiel in der englischen Sektion von 5 validierten Sätzen 3 bis 4 ständig falsch sind, läuft etwas in die falsche Richtung.
(Imho)

1.0K augenommene Stunden für die deutsche Sprache sind nun erreicht! :smiley:

Ich habe 3 bugs beim Clips aufnehmen (mit Smartphone) und 2 requests auf github eingestellt.

Die Resonanz in der englischen Sektion auf meine Vorschläge war ja nicht gerade zahlreich. …
Schauen wir 'mal

So langsam kommt Schwung in die Hütte: :sunglasses:
Von 4 requests sind jetzt 2 gelabelt 1 closed
6 gemeldete Bugs noch offen.
7 gemeldete Bugs geschlossen (einer davon war erst 5h auf github :nerd_face:

1 Like