*Seufz* Das sind alles uralte Baustellen, die immer noch nicht behoben sind. Es wird nicht angezeigt, wie vorgelesen werden soll. Es wird nicht angezeigt, nach welchen Kriterien validiert werden soll. Erst-Vorleser werden nicht gezwungen, ihre eigenen Aufnahmen anzuhören. Notorische Satzzeichen-Vorleser werden nicht darauf hingewiesen, dass ihre Ablehnungsrate bei 100% liegt.
Zu all diesen Punkten (bis auf den letzten, glaube ich) gibt es auf Github entsprechende Issues, wahrscheinlich sogar aus dem ersten Jahr des Projekts. Ich bin relativ frustriert, dass sich da nichts getan hat. Ich weiß nicht, ob Mozilla zu wenige Entwickler hat oder einfach zu schlecht organisiert ist, aber es frustriert.
Und zu den 600 Stunden: Die sind extrem unausgewogen, so dass zum Training nur ein Bruchteil verwendet werden kann. In der Realität sind wir also weit von der Hälfte unseres Ziels entfernt.
Vor allem fehlen Frauen! Deshalb brauchen wir Kampagnen, um Frauen zu mobilisieren. Leider passiert in diese Richtung nicht wirklich etwas. Man könnte zum Beispiel Feministinnen-Magazine oder so anschreiben und sie darauf hinweisen, dass hier die nächste Benachteiligung für Frauen entsteht, aber jede Frau dazu beitragen kann, dies zu ändern. Oder halt einfach zielgerichtet Werbung in Social-Media-Kanälen schalten.
Bevor wir aber große Mengen an bisher nicht involvierten Menschen mobilisieren, sollten wir dafür sorgen, dass denen auch absolut klar ist, was auf Common Voice zu tun ist. Sonst ist hinterher wieder viel Arbeit für die Tonne.