@nukeador The problem with that is that people won’t find this thread if it’s not in the Common Voice category. I am trying to target everyone who is contributing German sentences to Common Voice. Can we place a direct link somewhere in the collector tool?
@Bruno.Fischer Genau so stelle ich mir die Korrekturfunktion im Sentence-Collector auch vor. Eine Korrekturfunktion ist afair auch geplant, aber wer weiß, wann die kommt. Ich finde das entsprechende Issue auch gerade nicht auf Github.
Ja, natürlich. Wenn ich dem Computer diktiere, dass ich viel Spaß hatte, dann soll er “Spaß” auch bitte mit ß schreiben, weil das die derzeit einzige korrekte Schreibweise ist.
@Bullnados Den Vorschlag mit Pontoon verstehe ich nicht. Das ist doch ein Tool, um die Interfaces von Software zu lokalisieren/übersetzen. Inwiefern würde uns das hier helfen?
@all: Was haltet ihr davon, wenn jemand “kucken” schreibt? Laut Duden ist das inzwischen ein normales Verb, allerdings norddeutsch. Ich komme aus Norddeutschland und mir wurde gelehrt, dass man nicht “kucken” schreibt, sondern “gucken”. Auch wenn jemand, der mir diktiert, es wie kucken ausspricht, würde ich es mit g schreiben. Andere Aussprachen dieses Wortes höre ich eigentlich nie.
Daher mein Vorschlag: Wir schreiben es immer mit g. Wenn wir sowohl Sätze mit “gucken” als auch welche mit “kucken” hätten, müssten wir von den Lesern verlangen, dass sie beides unterschiedlich aussprechen. Was sind eure Meinungen?