Technische Hilfe

Was gestern noch funktionierte, klappt heute nicht mehr.

Problem

Den Mikrofon-Zugriff erlaubt, los geht’s. Im Firefox nehme ich einen Satz auf, aber dann kann ich beim Nachkontrollieren nichts hören. Also noch mal die anderen „Anhören“: Ton gut hörbar - Lautsprecher funktioniert also. Mikrofon im Windows-Sprachrekorder probiert, funktioniert, an der Hardware liegt’s dann wohl nicht. Mach ich was falsch?

Beschreibung der Suche nach Hilfe
(kann übersprungen werden, weiter bei: Warum ich jetzt doch einen Forum-Eintrag geschrieben habe)

Und die Odyssee, die dann folgt, folgt jetzt:

Erstmal selbst nach Hilfe suchen:

  • CommonVoice – keine Hilfe zu finden!

  • Suchmaschinen (Plural!) – ratlos!

Dann mal „Kontakt“ ausprobieren. Kontaktformular (mit 4 Zeilen ausgefüllt), absenden. E-Mail-Programm von Windows öffnet sich und will, dass ich ein Konto hinzufüge. Ich nutz das Programm nie, weiß gar nicht, wie’s geht. Geht bestimmt auch anders! Kontaktformulare funktionieren sonst aber anders, denke ich noch. Abbruch.

Also die anderen Kontakt-Möglichkeiten mal ausprobieren:

  • Matrix (Chat)

  • Discourse (Forum?)

Beide erfordern, dass ich mich bei … Mozilla? Firefox? Wem jetzt? … anmelde. Na gut, ich will ja helfen. E-Mail-Adresse, Passwort wählen – angemeldet.

Alle reden Englisch! Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Problem richtig übersetzt bekomme. Na, es wird schon gehen! „An Diskussion teilnehmen“, klingt gut, ist bestimmt der Eingang zum Chatraum. Aber halt, so schnell geht’s dann doch nicht! Ich müsste dann erstmal den Geschäftsbedingungen zustimmen, muss ich natürlich vorher erst durchlesen - natürlich Englisch! Ist ja nicht viel, vielleicht eine halbe DIN-A4-Seite! Schon beim zweiten Absatz denke ich, ob ich’s nicht vielleicht doch besser mit Discourse (Forum?) versuche.

Und wie ich mich da wieder angemeldet habe, weiß ich nicht mehr. Schließlich aber schleust mich ein freundlicher Robot (discobot) erst einmal durch ein Tutorial über Link einfügen, Zitieren, Textgestaltung und so Sachen. Lass ich über mich ergehen, bin aber auch nicht wirklich konzentriert, will ja gar nichts lernen, will nur meine Frage loswerden.

Schließlich komme ich im Forum an und denke, dass ich hier falsch bin. Es gibt noch kein Thema, bei dem ich mich mal reinklinken könnte und hab schließlich Hemmungen, extra ein eigenes Thema aufzumachen – ich bin erst den zweiten Tag hier, das zählt doch bestimmt als Belästigung?!

Warum ich jetzt doch einen Forum-Eintrag geschrieben habe

Es sind jetzt zweieinhalb Stunden vergangen und spätestens seit dem (eigentlich sonst immer sehr niederschwelligen) „Kontaktformular“ denke ich:

Wie viele andere haben wohl auch nur eine kleine Frage? Und wie viele machen sich die Mühe – und es war mühsam – und probieren „Discourse“ oder „Matrix“? So muss ich schließlich denken: Common Voice wird viele begonnene, aber schließlich nicht weitergeführte Accounts haben, einfach, weil irgendwas Kleines nicht funzt und schnelle Hilfe nicht zu kriegen (oder leicht zu finden) ist. Auch ist mir gar nicht klar, ob der Common-Voice-Community klar ist, dass der Kontakt so kompliziert (= nicht niederschwellig) ist.

(Folgendes kann übersprungen werden, weiter bei: Fragen.)

Ich werde das Projekt durch „Anhören“ weiter unterstützen, aber wenn sich das Mikrofon-Problem nicht wundersam von selbst löst, wird’s wohl bei meinem bisherigen Sprachbeitrag bleiben.

Und nun heim in Ithaka frage ich noch einmal:

Fragen

(1) Gibt es eine Möglichkeit zur schnellen Hilfe für Leute, die sich nicht erst anmelden wollen? Oder sind niederschwelligere Kontaktmöglichkeiten schon geplant?

(2) Warum kann ich meine Aufnahmen nicht mehr abhören/ kontrollieren? Was mache ich falsch?

Ich benutze einen Übersetzer, um zu lesen und Ihnen zu antworten, da ich nur wenig Deutsch kann.
Haben Sie überprüft, ob Ihr Browser die Erlaubnis hat, auf das Mikrofon zuzugreifen? Haben Sie es mit einem anderen Browser überprüft?

Ich habe ein bisschen in den Einstellungen bei:

Start > Einstellungen > Datenschutz > Mikrofon

rumgespielt.

Jetzt geht’s!

Dein Tipp, einen anderen Browser zu verwenden, brachte mich drauf! Danke! :slight_smile: