Thunderbird kommt nicht mit Touchscreen klar

Hallo!
Ich bin neu hier, habe aber leider keine exakt passende Antwort auf mein Problem im Forum gefunden.
Ich habe gestern Thunderbird (Download von der Herstellerseite) auf einem neuen Microsoft Surface Go 2 installiert (ein 2-in-1-Tablet, das mit Win 10 läuft). Installation lief einwandfrei, allerdings erkennt das Programm schon bein der Einrichtung keine Touch-Gesten. Maus und Tastatur allerdings schon. Bei Firefox hingegegen läuft auf demselben Rechner alles einwandfrei.
Nun habe ich in anderen Beiträgen ein paarmal gelesen, dass Thunderbird wohl Probleme mit den Touchscreens hat, was für mich ein Minuspunkt wäre. Gleichzeitig hoffe ich natürlich, dass es ein Add-on gibt, mit dem das Problem behoben werden kann.
Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für mich?
Vielen Dank schon mal!

Moin weizengold,
die internationale open source community um Mozilla und Thunderbird kommuniziert größtenteils in Englisch, da gibts bessere Chancen, vielleicht schaut ja jemand mit Ahnung vorbei. Auch support.mozilla.org ist gut. Du kannst es auch mit den technischen Details bei bugzilla reinstellen:
https://bugzilla.mozilla.org/createaccount.cgi
Dann schauen sich das Leute an, die da direkt dran mit entwickeln, und man unterstützt das Projekt.

issue:
gesture support on touchscreen Microsoft Surface Go 2 doesn’t work

cheers