Hallo, bin neu hier. Finde das Projekt gut, und werde versuchen, regelmässig sowohl Sätze zu sprechen als auch zu kontrollieren (Bin selber im Nebenberuf Sprecher, meist bei (Doku-)Film und für Hintergrund-Sprache); Hauptberuf (falls es jemanden interessiert) übrigens Software-Entwickler seit > 20 Jahren (u.a. auch Java), und Spezialgebiet Qualitäts-Sicherung (daher fallen mir auch immer gleich Fehler (anderer) auf, und ich habe immer gleich Verbesserungsvorschläge in petto - sorry for that)
Daher habe ich (bitte nicht gleich mir als Vorwurf machen) gleich einige Fragen, und Anregungen:
-
Wer kontrolliert eigentlich die deutschen “Sätze”, die hier zum Vorlesen drankommen? Mir ist jetzt schon - nach wenigen 20-30 Kontrollen - mehrfach untergekommen, dass die Sätze unvollständig sind. Sollte man evtl noch einen Task (neben Vorlesen & Kontrolle) ins Leben rufen: “Sätze auf sprachliche Vollständigkeit kontrollieren”?
-
Leider kommen auch immer noch Sätze in fremden Sprachen dran, obwohl ich (denke ich) doch auf ‘deutsch’ eingestellt bin. Dies ist wohl ein immer noch nicht behobener aber bekannter Fehler?
-
Mir ist nicht ganz klar, wenn ich als Anhören-Kontroller arbeite, wie ‘genau’ ich die Aussprache bewerten soll. Bisher habe ich alles, was auch nur im Entferntesten ungenau, zu schnell, oder mit Nebengeräuschen war, abgelehnt.
Daher wäre eine “Richtschnur” sowohl für Sprecher als auch für Kontroller wünschenswert.
Meine Bitte an Sprecher: ein geschlossenes Zimmer, kein Radio, kein TV. Hört euch doch auch selber mal ab: gibt es ein 50-HZ-Brummen, Papier-Knistern, Geräusche von Wind oder vom Bart am Mikro-Schaumstoff? Zweitens beim Sprechen selber: denkt doch einfach mal, ihr seid Nachrichtensprecher, oder kommentiert einen Film, oder ihr sprecht zu alten Menschen, die nicht mehr so schnell sind im Gehör und im nachgelagerten “Gehirn”:: andere Zuhörer wollen das doch auch verstehen, was ihr sagt! Also immer schön langsam und deutlich sprechen, fast schon ein bisschen ‘theater-like’, oder man könnte auch sagen ‘gestelzt’. Und bitte keine Silben oder so verschlucken. (Ja, ich weiss es auch aus eigener Erfahrung als Sprecher: manchmal sagt man einen - vermeintlich - einfachen Satz 5 mal, bis er tatsächlich fehlerfrei über die Lippen kommt)
Vielleicht kann man ja eine FAQ für Sprecher und für Kontroller daraus basteln.
Mehr Vorschläge, wie man besser spricht, und wie man kontrolliert, sind natürlich hier immer willkommen.
Gruss
Freebird