Die "neue Community-Situation"

Fortsetzung der Diskussion von Social Media:

[quote=“cadeyrn, post:6, topic:4622, full:true”]Ich werde gleich noch ein anderes Thema erstellen, um das grundsätzliche Problem auf einer allgemeineren Ebene zu besprechen.
[/quote]

Das will ich an dieser Stelle machen.

Ausgangspunkt ist jetzt mal das Thema Social Media. Beim Community-Meeting vor x Jahren (weiß nicht mehr genau, egal!), da wollte man, dass ich mich um Social Media-Sachen kümmere, das mach ich auch. Über den einen Account mehr als über den anderen, aber das ist ja egal, der Punkt ist: ich betreibe nun seit mehreren Jahren nicht nur in Form von Artikeln eine umfangreiche Berichterstattung zu Mozilla-Themen, auch meine Social Media-Aktivität für Mozilla ist enorm. Da wird nichts automatisiert, nichts wird ungeprüft veröffentlicht, auch Literatur zum Thema Social Media wurde gelesen, da sind also Hintergründe vorhanden.

Nun heißt es in dem anderen Thema “Mario beschäftigt sich momentan gerade mit den Kanälen und hat einige Accounts erstellt”. Ich bin verwundert, dass hier nicht einmal der Versuch unternommen worden ist, mich ins Boot zu holen, mich nach meiner Sicht und meinen Erfahrungen zu fragen. Die Sache mit dem Social Media ist nämlich die: Social Media muss man können. Das funktioniert nicht durch automatisiertes Aggregieren von News-Headlines. Das ist Social Media für Anfänger.

Ich habe in diesem Forum bereits ein paar Kritikpunkte angesprochen, aber egal ob hier oder auf der Mailingliste (wo nichts direkt von mir kam), es ist auf beiden Kanälen davon zu lesen, dass Mario wohl mit gewissen Aufgaben vertraut worden ist und von ihm kommt kein einziges Wort, null Kommunikation. Ist das wirklich so gedacht?