Erwartungen an Mozillianer

Ich denke z.Zt. häufig über die Erwartungen an Mozillianer nach.

Was kann man erwarten, und wie wird man den Erwartungen der Mozillianer gerecht?

Für die Freiwilligen (und auch für so manchen Angestellten) ist mozilla ein Hobby. Das sollte man gerne tun, und auch gerne häufig. Es ist aber vielleicht auch nur ein Hobby von vielen.

Ich versuche momentan die Antwort in der Häufigkeit der Mitarbeit zu finden. Dabei geht’s nicht um ganze Tage, aber mal 'nen bug filen, oder einen Kommentar schreiben. 'nen Tweet absetzen, 'nem user helfen.

Ich persönlich habe da Vorstellungen, würde aber gerne erst andere Meinung hören. Wir müssen auch nicht alle über einen Kamm scheren, vielleicht sind zwei oder mehr Schubladen ja besser.

Hier interessiert mich nicht eine strikte Verpflichtung, sondern ich denke, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Klar darf jeder in den Urlaub, oder krank sein, oder auch einfach mal 'ne Zeit weniger Lust haben.

Das ist eine ziemlich interessante Frage.

Ich denke nicht, dass man bei Volunteers erwarten kann, dass regelmässige Contributions kommen. Die meisten haben nebenbei noch viel zu tun, bei einigen ist Mozilla auch “nur” ein lückenfüllendes Hobby.

Wenn sich aber jemand zu einem Projekt verpflichtet (auf eine bestimmte Zeit), sollte diese Person jedoch aktiv mitmachen. Deswegen haben wir für die “Core-Gruppe” hier auch von anfang an gesagt, dass wir 72 Stunden Antwortzeit erwarten. Das selbe gilt auch für Positionen wie “Reps Council” oder andere Boards.

Auch muss man ggf. zwischen “Core Contributor” und anderen Contributorn unterscheiden, aber da gibt es nicht wirklich Definitionen für. Ich bin nicht sicher, ob es gut ankommen würde, wenn wir da eine Erwartung hätten, da dies schnell von einem “ich mach das jetzt weil’s Spass macht” zu einem “ich muss das jetzt machen” werden kann.

Gruss
Michael

Regelmäßig kann aber schon 1x im Monat sein :smile:. Nein erwarten sollte man das nicht von vorne herein.

:+1: Klar kann immer mal was dazwischen kommen - darum geht es hier nicht. Wer sich generell zu etwas committet sollte das auch einhalten, oder das Commitment zurückziehen, damit evtl. andere Personen daran arbeiten können.

Nicht formell. Aber ich bin mir relativ sicher, würde man eine Umfrage unter Community-Mitgliedern machen, würde man viele gleiche Namen und nur wenig Varianz zurück bekommen.

Es jede Menge Hobbies, die mehr oder weniger regelmäßig Zeit in Anspruch nehmen.

Dauerkarte im Stadion, Theaterabo, Skatrunde. Klar kann man da auch mal absagen, aber man hat auch ein Verständnis im Vorhinein wie oft und wie lange man sich mit dem Hobby beschäftigt.

Vielleicht hängen die Details stark von der functional area ab. Zwei layout patches die Woche ist anders als zwei patches übersetzen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie man das überhaupt klassifizieren könnte. Ist ein kleiner Patch, an dem jemand eine Woche gearbeitet hat und was ganz kleines fixt das selbe wie ein 1000 String Update, welches auch in einer Woche gemacht wird? Von aussen gesehen, ohne viel Ahnung zu haben, was genau dahinter steckt, könnte man darauf schliessen, dass 1000 Strings übersetzen von mehr “Commitment” zeugt. Dies ist aber aus meiner Sicht definitiv nicht der Fall. Beide Personen haben in diesem Fall eine Leistung gezeigt, die sie als Hobby durchführen.

Klar kann man bei einer Dauerkarte oder bei einem Theaterabo mal absagen, betreffend Dauer wäre ich mir aber nicht sicher. Auch kann man die Dauer von Contributions von Mozillians meiner Meinung nach nicht abschätzen.

Ich denke Mozillians sind so verschieden, dass man nicht grundsätzlich eine Erwartung definieren könnte. Würde mich interessieren, was du am Anfang im Sinn hattest. :slight_smile:

Ich würde es auch als Fehler ansehen wenn es eine oberflächliche Klassifizierung gäbe.

Es gibt solche und solche Mozillians und ob jemand einmal im Monat oder einmal in der Woche etwas beiträgt spielt meines Erachtens nach kaum eine Rolle, wichtig ist es die Leute dauerhaft zu binden, damit kein Wissen verloren geht (außerdem machen die Mitglieder ja auch Werbung [hoffe ich]), man kann ja auch in Bereichen mitmachen die keinen hohen Zeitlichen Aufwand erfordern.