Viele Datensätze haben keinen Ton

Hi.

Ich bin noch Neuling (erst seit einer guten Woche dabei), habe aber schon mehrere (vielen?) Datensätze zum Anhören gehabt, welche keinen Ton von sich geben. Sind das “Mülldatensätze” die ich mit “nein” markiere oder melden soll? Oder kann, warum auch immer, mein Rechner diese Datensätze nicht abspielen und ich überspringe sie besser?

Lg

Björn

Tag, ich bin auch noch nicht so lange dabei, habe aber schon viele Texte ‘kontrolliert’

Auch ich habe etliche Datensätze gehabt, die stumm sind, daher kann ich Dich beruhigen, Du bist nicht der Einzige.

Ich mache das so, dass ich die mit ‘Nein’ markiere, und fertig. Auf kurz oder lang werden wir hier schon auf genug ‘gesunde’ Datensätze kommen; wir müssen fehlerhafte Sätze einfach nur konsequent melden.

Gruss

Aber passt auf, oft lädt die Webseite zu langsam und man hört am Anfang einfach nichts. Manche vermeidlich ruhigen Aufnahmen bekomme nach 15 Sekunden plötzlich doch eine Stimme.

1 Like

Das mit der langsamen Webseite ist ein guter Tipp. Werde ich bei den nächsten Datensätzen mal ausprobieren.

In dem Zusammenhang wollte ich mich auch nochmal äussern:
@stegro: ja, ist mir bewusst.

Insbes ist (bei mir, bei anderen Usern auch, Frage an die Allgemeinheit) die Antwortzeit von mozilla (sowohl dieses Forum hier als auch die eigentliche voice-Seite) in letzter Zeit so ca ab 10:00 vormittags immer schlechter geworden , so dass z.T sogar überhaupt kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich ist.

Daher habe ich bei anscheinend ‘stummen’ Aufnahmen zusätzlich kontrolliert, ob sich das play-Symbol nach 10 Sekunden wieder von selbst ändert (oder besser gesagt: wenn es wiedergibt, ist es ja ein Pause/Stop-Symbol, wenn es von selber aufhört wird es dann wieder zu einem Play-Symbol); zum anderen warte ich einfach ca 1 Minute, ob noch was kommt.

Tatsächlich ist es so, dass in ca der Hälfte der Fälle (im Zusammenhang mit den schlechten Rekationszeiten von mozilla) doch noch ein Text kommt, aber eben auch, dass es in der Tat ‘stumme’ Aufnahmen sind.

Sind wohl wieder Trolle am Werk? Kann man die nicht rausfinden und die User sperren? Wer hat einen Draht zu mozilla voice in USA und kann das Problem dort mal vortragen? Und auch wieder vermehrt Musik und Radio habe ich letzter Zeit in meinen ‘Kontrollen’ gehabt. Das muss doch irgendwo durch eine Datenbank-Abfrage rauszubekommen sein? Die Frage ist nur, ob sich da jemand jemals wird die Mühe machen, oder ob man das auf sich beruhen lässt und hofft, auch so genug Material zusammen zu bekommen.

@bjoern: ja, konsequent mit ‘Nein’ markieren (denke ich mal, ich mache es so)

Gruss

M

Die meisten Aufnahmen “ohne Ton” sind meiner Meinung nach auf Ladefehler zurückzuführen. Schlechtes Oberflächendesign lässt uns glauben, dass wir schon etwas hätten hören müssen. Daher habe ich ein Issue erstellt:

Inzwischen ist mir aufgefallen das ich das “Problem” nur habe wenn ich mir die Datensätze auf dem Handy anhöre. Da hab ich bei fast jedem 2. Datensatz keinen Ton (Google Chrome Browser).
Da somit die Datensätze wohl nicht “kaputt” sind, habe ich die unhörbaren Datensätze inzwischen nur noch übersprungen, statt sie mit Nein abzulehnen. Arbeite ich mit dem PC, habe ich keinerlei Probleme.

Bei mir tritt der Fehler häufig auf, wenn ich eine Weile validiere, dann eine kurze Pause (1 min) mache und danach fortfahre. Dann ist häufig jeder zweite Satz stumm. Nach 10-15 Aufnahmen kommt der Ton dann aber wieder zuverlässig.

1 Like

Das sind tatsächlich häufig Ladefehler. Das erkennt man daran, dass oben am Browsertab erst dann ein Lautsprechersymbol angezeigt wird, wenn die eigentliche Aufnahme spielt. Also, vorausgesetzt du benutzt Firefox, aber ich mein, wir sind hier in einem mozilla-Forum, das ist wohl bei den meisten der Fall. Wenn man also länger wartet, kommt die Aufnahme oft noch aus dem Quark und ganz wichtig, beim zweiten Abspielen ist sie auch sofort da: das heißt die Aufnahme selber ist in Ordnung. Deshalb zähle ich lieber bis 10 und wenn ich kein Lautsprecher-Icon sehe, dann überspringe ich lieber.