Webseite als Einstiegspunkt

Vision:
“In 6 Monaten dient die Webseite mozilla.de als Basis für Informationen, Community und Einstiegsmöglichkeiten. Die Besucher erhalten wertvolle Informationen, erfahren mehr über die Community und finden einfache Einstiegsmöglichkeiten, welche ohne grössere Einarbeitungszeit erledigt werden können. Die Webseite dient als Portal zur Community.”

Ideen dazu:

  • Webseite umgestalten, damit wichtiger Inhalt sofort zu finden ist
  • Liste von “hier könntest du helfen”-Arbeiten für neue Contributor
  • Besuchern der Webseite ist klar, dass sie auch mithelfen können

Was meint ihr?

@hier könntest du helfen

Genau die Idee hatte ich im Grunde auch, ich finde es wichtig das es Personen die sich als Mitglied der Community beteiligen wollen an die Hand genommen werden, das würde die Hemmschwelle deutlich senken mitzumachen.

Ich fände da eine Art Tutor-System gut, bei dem jeder neue einen Tutor zugewiesen bekommt und dieser ihm dann hilft in den Bereichen mitzuhelfen in dem er das größte Entwicklungspotenzial für diejenige Person sieht.

Das Mitmachen würde ich auch an erste Stelle setzen auf der Website.

Ja, ein Mentor-System wäre cool. Ich denke jedoch, dass viele nciht genügend Ahnung von anderen Gebieten haben, um das so umzusetzen. Da wäre es einfacher, wenn die Person ungefähr weiss, was sie machen will. Dann könnte jemand von diesem Gebiet als Mentor dienen.

Der Teufel ist wahrscheinlich im Detail.

Webseite umgestalten, damit wichtiger Inhalt sofort zu finden ist

Wie entscheiden wir, was wichtig ist?

Liste von “hier könntest du helfen”-Arbeiten für neue Contributor

Ich würde ungern andere Systeme wie bugsahoy etc duplizieren. Eher speziell auf die deutsch-sprachige Community beschränkte Angebote könnten wir hier hinzufügen.

Besuchern der Webseite ist klar, dass sie auch mithelfen können

Yep.

Klar, das möchte ich definitiv auch nicht. Das kann sehr gerne eine Mischung zwischen “Hier sind Tasks innerhalb mozilla.de” (wie z.B. Lokalisierung oder SUMO) und “Hier sind ein paar Links zu anderen Tasks”. Da könnte man auch One&Done Tasks verlinken z.B.

Sehr gute Frage. Aus meiner Sicht sind das folgende Prioritäten:

  1. Community / Participation
  2. Produkte
  3. Support

Momentan haben wir folgendes, was auf der Webseite sein könnte. Dies ist vom Brainstorming von letztem Februar:

  • Produkt- und Projektübersicht
  • List item
  • Landeseite (Community Tile)
  • Liste von Veranstaltungen
  • Download-Button
  • Link auf “Contribute”
  • Link auf Mailingliste (kein Support!)
  • Link auf den Newsletter (Firefox & Du)
  • Planet
  • Social Media
  • Prominenter Link auf SUMO
  • Link Wörterbücher

Ich stimme dir in der Priorisierung voll und ganz zu, die Teilnahme an der Community sollte an erster Stelle stehen.

Haben wir eigentlich Statisiken was für Nutzer mozilla.de Besuchen und wie diese sich verhalten, anhand dieser könnte man sich ja auch richten.

@Brainstorming: Das “Contribute” geht mir nicht weit genug, mir wäre es wichtig das es dem Nutzer wirklich leicht gemacht wird direkt mitzumachen(Tutor oder ähnliches, Kontaktpersonen etc.) und sich nicht noch großartig mit dem Thema auseinanderzusetzen, wenn man erstmal den persönlichen Kontakt hergestellt hat ist es doch wesentlich einfacher die Leute auch langfristig einzubinden.

Ich sehe auf der Seite nichts von wegen Google Analytics oder dergleichen, daher denke ich nicht, dass wir das haben…

Definitiv, das sehe ich auch so. Das ist der Input vom letzten Community Meetup, den müssen wir nicht 1:1 übernehmen, wenn wir andere Prioriäten setzen müssen. Ich denke wir sollten die Themengebiete auflisten und ein Mentor-System aufbauen.

Wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Als jemand, der ein paar Webseiten betreibt (und dessen Meinung dadurch beeinflusst ist), bin ich der Meinung, dass man grundsätzlich gewisse Metriken erheben sollte. Ob man sie direkt nutzt oder nicht, ist gar nicht mal entscheidend, aber wenn man dann irgendwann etwas analyisieren möchte, ist es gut, wenn man Daten hat, auf die man zurückgreifen kann. Dann erst mit Daten erheben anfangen ist nicht so toll. Und es gibt ja auch datenschutzfreundliche Anwendungen wie Piwik.

Der Meinung bin ich auch, auf Google zu setzen halte ich für einen Fehler.