Online-Meetings

Vision:
“In 6 Monaten verfügt die deutschsprachige Community über definierte Mittel, um Diskussionen und Informationsflüsse sicherzustellen. Die regelmässigen Online-Meetings sind effizient, wichtig für alle und bedeuten einen Mehrwert für die Teilnehmer.”

Hintergrund:
Am Community-Meetup letzten Februar haben wir uns entschieden, auf zweiwöchentliche Vidyo-Meetings zu wechseln. Vorher waren es IRC Meetings, welche z.T. über eine Stunde gedauert haben, weil nicht alle fokussiert teilgenommen haben. Es gab diverse Einwände zu Vidyo, es kann aber nicht von der Hand gewiesen werden, dass die Vidyo-Meetings effizienter waren. Zudem können die Vidyo-Meetings auf Air Mozilla angeschaut werden, falls jemand das Meeting verpasst hat. In den letzten 3 Monaten hat jedoch die Teilnehmer-Anzahl rapide abgenommen, am letzten Meeting waren noch 3 Personen live mit dabei (und 2 Personen im Etherpad).

Ideen dazu:

  • Analyse, wieso die bestehende Lösung nicht mehr funktioniert
  • Was sind Themen, die in einem solchen Meeting besprochen werden können?
  • Soll das Meeting als Information dienen oder als Diskussionsplattform?

Was meint ihr?

Ich kann nur für mich sprechen. Was mich betrifft, sind es zwei Dinge:

  1. Zeit - ich war die letzten Wochen einfach noch mehr beschäftigt als sonst und konnte es zeitlich nicht unterbringen. Ein anderer Zeitpunkt hätte daran auch nichts geändert.
  2. Die Erinnerungen per Mailingliste kommen manchmal zu spät für mich, ich seh die dann manchmal erst, wenn das Meetings bereits vorbei ist oder noch mittendrin - mittendrin steig ich nicht mehr ein.

Bezüglich Themen ist mir das egal, ich hab in der Regel eh nichts, was ich besprechen will, ich bin mehr Zuhörer um auf dem neusten Stand zu bleiben.

Ich denke, die erste Frage, die wir klären wollen, ist folgende: “Soll das Meeting für Diskussionen dienen oder für einen allgemeinen Austausch, welche Themen momentan gerade aktuell sind?”

Falls Diskussion:

  • Dies kann nicht mit 2-4 Personen pro Meeting gemacht werden
  • Zu diskutierende Punkte haben wir nicht viele (auch nicht auf der ML), wie könnte das verbessert werden?

Falls Updates:

  • Momentan kommen die Updates vorallem von Axel und mir
  • Da gibt es bestimmt weiteres von den funktionellen Gebieten, die viele Leute interessierne würde

Das würde dann wohl auch eine Struktur des Meetings bedingen. Hier ein kleiner Vorschlag, wie man das in Zukunft aufbauen könnte:

  • Freunde von Mozilla
  • Generelle Informationen zu Mozilla
  • Generelle Informationen zu mozilla.de
  • Informationen Events
  • Informationen Firefox
  • Informationen Firefox OS
  • Informationen SUMO / Support-Forum/-Chat
  • Informationen Advocacy/Policy
  • Informationen zu MDN
  • Informatione zu <was auch immer für einen funktionellen Bereich)

Mit einer Aufteilung in Diskussion (ML) und Updates (Meeting) wäre ich einverstanden und denke, dass das am sinnvollsten wäre.

Für Updates braucht man kein Meeting, die kann jeder am Besten selbst lesen, dann wenn es am Besten passt. Diskussionen dagegen sind am effektivsten in einem Gespräch, und lassen sich in kürzerer Zeit erledigen als schriftlich über eine Mailingliste.

1 Like

Ich finde das Diskussionen asynchron laufen sollten. Wir können nicht alle Beteiligten einfach ins Büro zitieren und dann entscheiden.

Für das Firefox meeting probiert Tyler z.Zt. aus, die Agenda zu rotieren (oh hai, I said it). Erst Desktop, dann Mobile, dann Platform, etc. Vielleicht waere so was interessant fuer uns?

Vorstellung neue Strings, Vorstellung neuer SUMO Artikel, etc?

Michael’s Liste ist nicht schlecht, ich bin mal optimistisch und füge “neue Mitglieder” hinzu. Wichtig an so 'ner Liste finde ich aber, das Dinge die read-only oder gar nicht da sind auch nicht vorgelesen werden.

Ich würde mit Hot Topics anfangen, glaube ich. Einfach von der Dramaturgie her. Wenn auch das knifflig ist mit den Späteinwählern.

Hm, ja das stimmt. Aber reine Updates kann ich schneller selbst lesen, als jemand anderes sie mir vorliest. Vor allem kann ich sie zu einer Zeit lesen, die mir am Besten passt.

Yepp, die Balance ist wichtig. Auch ein Grund warum ich die hot topics gerne an den Start stellen wuerde. Erst mal das aktuell interessante, und dann updates ala “good to know”.

Allgemein denke ich auch das ein meeting nur so gut ist wie die Notizen ;-).

Im Endeffekt ist es aber auch persönliche Preferenz ob man lieber liest oder wildfremden Leuten ins Gesicht guckt.